Rehabilitationssport im dr.bientzle Gesundheitsclub Grötzingen

dr.bientzle REHA / Rehabilitationssport

Rehabilitationssport: Damit Sie nach einer OP oder Krankheit wieder fit werden.

Rehabilitationssport

Was ist Rehabilitationssport?

Der so genannte Rehasport (lt. Rehasport-Verordnung § 44 SGB IX) zählt zu den Nachsorgemaßnahmen im Anschluss an eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation. Sein Ziel ist die langfristige Sicherung des Rehabilitationserfolges.

Rehabilitationssport soll die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit des Betroffenen verbessern und kommt grundsätzlich bei jeder Behinderungsart in Betracht.

Insbesondere nach schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall soll der Rehabilitationssport Hilfe zur Selbsthilfe bieten, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen, Krankheitsbeschwerden zu mindern und die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Für wen kommt Rehasport in Frage?

Nach §2 SGB IX kommt Rehasport für jene in Frage, deren körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist, oder wenn eine Beeinträchtigung zu erwarten ist.

Auch bei Bewegungsmangel, Stress und Depression kann Rehasport verordnet werden.

Krankheitsbilder

Krankheitsbilder können zum Beispiel Schäden der inneren Organe oder orthopädische Probleme sein:

Innere Organe
orthopädische Probleme
Unfälle
Generelle Erkrankungen

Wie kann ich Rehasport in Anspruch nehmen?

Der Arzt verordnet den Rehasport auf einem dafür vorgesehenem rosa Formular. Der Patient schickt das fertig ausgefüllte und von ihm unterzeichnete Formular an die Krankenkasse und erhält nach wenigen Tagen dieses genehmigt zurück.

Der Patient kommt mit dem ausgefüllten und genehmigten Formular zum dr.bientzle Gesundheitsclub Grötzingen und kann mit dem Rehatraining beginnen.

Bei uns ist Reha-Sport ohne Mitgliedschaft und ohne Zuzahlung möglich.